AG-PLAN DER OGS

Entspannungs  AG

Zu Beginn der Stunde wärmen sich die Kinder auf, das heißt Sie laufen oder springen durch den Raum. Außerdem spielen wir Fangspiele. Danach machen wir ein paar gymnastische Übungen. Nach einer kurzen Bewegungsphase legen sich die Kinder auf die Turnmatten und es wird eine Entspannungsgeschichte vorgelesen. Im Anschluss daran malen wir häufig ein Bild zu der Geschichte.

Ringer  AG

Mal Dampf ablassen, toben und sich miteinander messen sind Themen der Ringer AG. Das Einhalten von Regeln, ein respektvolles Miteinander und Rücksicht auf den Partner nehmen werden groß geschrieben.

Das Erfahren des eigenen Körpers und die Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten sind Ziele der Ringer AG.

Tanzen

Zu aktueller Musik lernen wir verschiedene Tänze und machen Tanzspiele.

Und noch viel mehr ...

Lesemäuse  AG

Hier lesen wir verschiedene Bücher. Die Themen richten sich nach den Interessen der Kinder. Die Kinder dürfen selbst vorlesen, so wird das freie Lesen und die Akzeptanz in der Gruppe gefördert.

Heinzelmännchen  AG

Die Heinzelmännchen halten sich vorwiegend in der Küche auf, um Kleinigkeiten zu backen. Aber sie sind auch Helferchen z.B. in der Oster – oder Adventszeit für die Vorbereitung der Osterkörbchen bzw. des Adventskalenders.

Kreativ AG

Hier können kreative Köpfe einfache Basteleien, Schneidearbeiten oder künstlerisches Gestalten und Malen ihren freien Lauf lassen.

Mädchen  AG

Hier sind die Mädchen unter sich. In einer festen Gruppe machen wir gemeinsam Spiele, basteln und backen.

Bastel  AG

Am Freitag findet in der Zeit von 14 - 15 Uhr die Bastel - AG statt. Dieses Angebot ist für Kinder, die gerne mit Papier, Schere und Kleber arbeiten. Je nach Jahreszeit und auch nach den Wünschen der Kinder werden Fensterbilder oder auch sonstige Deko hergestellt, die entweder in der Schule oder auch zu Hause bei den Kindern ihren Platz finden.

Einrad AG

In dieser AG lernen die Kinder Einrad zu fahren. Die Voraussetzung hierfür ist, dass das Kind Fahrrad fahren kann. Eine Teilnahme ist ab der zweiten Klasse möglich.

Jungen   AG

Hier sind die Jungen unter sich. Es wird gespielt, gebacken und gelacht. Häufig nutzen wir auch die Turnhalle und den Schulhof, um uns zu bewegen.

Sport-Spiel-Spaß

Im Zentrum dieser AG stehen große und kleine Spiele und vor allem der Spaß am gemeinsamen Bewegen. Weitere Aspekte dieser AG sind Fairplay und und das Akzeptieren und Einhalten von Regeln. Eine weiteres Ziel ist die Verbesserung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten.

Hausaufgabenbetreuung in kleinen Gruppen

Hausaufgaben dienen der Festigung des Erlenten. Durch das Training werden die Kinder sicher und schnell. Hierzu zählen auch verschiedene Arbeitstechniken, die im Laufe der Grundschulzeit erweitert und gesichert werden. Schüler*innen in der Schuleingangsphase erhalten die Unterstützung durch Lehrkräfte. Schüler*innen der 3. und 4. Schuljahre profitieren bereits durch das Erlernte und können weitestgehend selbstständig arbeiten. Hier stehen die Erzieher*Innen hilfreich zur Seite.

Um möglichst ausführliche individuelle Hilfen anbieten zu können, sind unsere Hausaufgabengruppen in der Regel klein und umfassen ca. 10 Schüler*Innen.

Freies Spiel

Die Lernmöglichkeiten im Freien Spiel sind weitaus größer, als im Allgemeinen vermutet wird. Im Freien Spiel lernen die Kinder sich selbstständig zu organisieren. Ihre Kreativität wird gefördert. Gruppendynamische Prozesse werden erfahrbar gemacht und unterstützen die Entwicklung der Sozialverträglichkeit. Kinder stellen sich aufgrund verschiedener Situationen eigene Regeln auf. Die Einsicht, in notwendigen Lebenssituationen Regeln zu achten, wird erweitert. Bei Bedarf entscheiden sich Kinder im Freien Spiel auch für Regeländerungen und entwickeln diese entsprechend der Voraussetzungen ihres Spiel weiter.

Entspannungsangebote

Kinder werden in der heutigen offenen Weltanschauung und durch Medinkonsum mit umfangreichen Geschehnissen der Erwachsenenwelt konfrontiert. Neben den persönlichen Erlebnissen und den allgemeinen Anforderungen, bilden Ruhe und Entspannung einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Kindes.

Handball

Handball ist ein bewegungsintensives Ballangebot für Jungen und Mädchen. Neben der allgemeinen Bewegungserfahrung und Ausdauer werden Sportartspezifische Übungen im Bereich der Technik und Taktik angeboten. Die Kooperationspartner sind selber begeisterte Handballer mit entsprechenden Qualifikationen.