Schulregeln, die auch für jeden Besucher gelten

Zu einem gemeinsamen Leben gehören Regeln und eine verbindliche Ordnung, an die sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft halten müssen. Zunächst einmal gibt es eine äußere Ordnung, die an konkrete Maßgaben gebunden ist:

• Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder bei Bedarf bis zum Schultor zu begleiten und auch dort wieder abzuholen. Das Schulgebäude und der Schulhof sind geschützte Bereiche, die ausschließlich den Schülern zur Persönlichkeitsentwicklung, zum Lernen, Arbeiten und zum „Freien Spiel“ zur Verfügung stehen. Eltern sind nach Absprache mit den Lehrern herzlich willkommen. Jeder Lehrer richtet regelmäßige Sprechzeiten ein. Ebenso können Hospitationen im Unterricht nach Absprache angeboten werden. Eltern, die als „Helfereltern“ tätig sind, betreten die Schule zu vereinbarten Terminen.
  • Die Schüler*Innen sollten frühestens um 7.45 Uhr erscheinen, da dann eine Aufsicht zur Sicherheit der Schüler tätig ist. Der offene Anfang von 7.45 Uhr – 8.00 Uhr ermöglicht den Schüler*Innen eine selbständige Entscheidung, ob sie bis zum Unterrichtsbeginn weiter draußen spielen möchten oder schon um 7.45 Uhr in den Klassenraum gehen. Ist ein Schüler erst einmal im Klassenraum, so verweilt er dort bis zum Unterrichtsbeginn.
  • Schüler*Innen benutzen auch den bepflanzten Grüngürtel als Spielfläche. Besonders in den Herbst- und Wintermonaten verursacht dies ein Abtragen des Erdbodens, Zerstörung der Pflanzen und eine hohe Verschmutzung des Schulgebäudes. Das Tragen von Hausschuhen unterstützt die Sauberkeit der Schule, besonders der Klassenräume. Die Schüler sollten wettergerecht gekleidet sein, denn auch bei leichtem Nieselregen werden die Pausen im Freien verbracht, um den Schüler*Innen möglichst viel Luft und Bewegung anbieten zu können. Regenpausen werden in den Klassen verbracht. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft werden hier kleine Spiele, Gespräche, Bastelarbeiten und Bewegungsphasen im Klassenraum angeboten.
  • Gäste, Partner und Freunde sind selbstverständlich herzlich willkommen. Auch für diesen Personenkreis stellen unsere Schulregeln eine Verbindlichkeit dar.

Kleiner Regelüberblick

An unserer Schule sollen sich alle – Kinder und Erwachsene-  wohl fühlen, ungestört arbeiten und Neues lernen können.

Deshalb beachten wir folgende Grundregeln:

Höflichkeit

• Wir begegnen uns freundlich und grüßen uns.
  • „Danke“, „Bitte“ und „Entschuldigung“ sagen wir selbstverständlich.

Hilfsbereitschaft

• Wir helfen, wenn jemand unsere Hilfe braucht und sehen nicht weg, wenn Unrecht geschieht.

Rücksicht

• Wir verhalten uns überall rücksichtsvoll, um niemanden zu stören und keinem weh zu tun. Spaß hört da auf, wo ein anderer darunter leidet.
  • Auch mit Schulmöbeln und Schulsachen gehen wir sorgfältig um.

Sauberkeit und Ordnung

• Gemeinsam halten wir unsere Schule sauber.

Verhalten in der Klasse

• Damit ich ungestört lernen kann, halte ich vereinbarte Klassenregeln ein.

Verhalten im Gebäude

• Ich betrete mit sauberen Schuhen unsere Schule. Im Treppenhaus und auf den Fluren gehe ich langsam und leise. Im Treppenhaus gehe ich rechts.
  • Ich achte auf Ordnung vor und im Klassenraum.
  • Die Toilette ist kein Versteck- und Spielplatz.
  • Den Weg in die Turnhalle oder andere Räume legen wir mäuschenstill zurück.

Verhalten auf dem Schulhof

• Ich betrete das Gebäude vor dem Unterricht nur wenn die Ampel grün ist. Spätestens beim ersten Klingeln (7:55 Uhr) gehe ich in die Klasse.
  • Auf dem Schulhof darf ich rennen und mich austoben. Dabei muss ich aber Rücksicht auf andere Kinder nehmen.
  • Ich störe andere nicht beim Spielen. Wenn mich ihr Spiel interessiert, frage ich, ob ich mitspielen darf.
  • Nehme ich Pausenspielzeug mit hinaus, bin ich dafür verantwortlich.
  • Mit dem Fußball spiele ich nur auf dem hinteren Ballplatz. In der ersten Pause sind die ersten und zweiten Klassen spielberechtigt. In der zweiten Pause die dritten und vierten Klassen.
  • Ich lasse die Pflanzen in Ruhe.
  • Im Winter werfe ich Schneebälle nur an die blaue Wand vor dem Ringerzentrum.
  • Am Ende der Pause gehe ich sofort zum Aufstellplatz und stelle mich dort ordentlich und leise auf.

Verhalten bei Regen/Regenpausen

• Auch wenn es etwas regnet brauchen wir frische Luft.
  • Weil Regenschirme für andere Kinder gefährlich werden könnten, sind sie während der Pausen verboten.
  • Wenn der Schulhof nass ist, nehme ich keine Bälle oder Seile mit hinaus.
  • Regenpausen werden rechtzeitig bekannt gegeben. In diesen Pausen kann ich im Klassenraum leise spielen (Gesellschaftsspiele, Puzzle, Kugelbahn), lesen oder malen.

Wichtige Hinweise für Eltern

• Gemeinsam können wir – Sie als Eltern, wir als Lehrer- wesentlich zu einer positiven Entwicklung Ihres Kindes beitragen. In gemeinsamen Gesprächen erarbeiten wir Möglichkeiten für eine speziell auf ihr Kind ausgerichtete Förderung. Bitte unterstützen Sie uns dabei.
  • Als Eltern sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihr Kind pünktlich zum Unterricht kommt. Schicken Sie es so von zu Hause los, dass es 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn (jedoch nicht früher) in der Schule eintrifft.
  • Der Schulweg ist für die Entwicklung Ihres Kindes von großer Bedeutung. Sollten Sie Ihr Kind ausnahmsweise mit dem Auto zur Schule bringen, achten Sie bitte darauf, dass dadurch niemand behindert wird und vor allem keine Kinder gefährdet werden.
  • Ihr Kind ist groß und selbstständig! Bitte holen Sie es vor dem Schultor und nicht vor der Schul- oder Klassentür ab. Das gilt auch für das Bringen.
  • Wir bitten Sie, Ihrem Kind keine elektronischen Geräte mit in die Schule zu geben.