Die ersten Wochen in der Schule - Schulpaten begleiten die Kinder

Die ersten Schulwochen sind etwas Besonderes für alle Beteiligten

Neue Startzeiten, neue Wege, neue Räume, neue Menschen, neue Freunde gewinnen. Keine Sorge, wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam werden wir mit einem erfahrenen Blick die mutigen Kinder schon ohne Eltern an dem Schultor abholen. Kinder die sich in den ersten Tagen noch an die Trennung gewöhnen möchten, werden auf dem Schulhof in Empfang genommen. Dann geht es in kleinen Gruppen in die Klassen.

Für die Zeiten ohne Unterricht, in den Pausen, werden Ihre Kinder nicht alleine sein. Unser bewährtes Patensystem sorgt für Begleitung, wenn die Kleinen dies wünschen. Jedem Erstklässler ist ein Pate aus den Klassen 4 zugeordnet. Die Paten lernen sich bereits im Gottesdienst kennen und stellen sich am ersten Schultag nach der Einschulungsfeier nochmals vor. Sie holen die neuen Schüler und Schülerinnen vor dem Klassenraum ab, helfen beim Umziehen der Schuhe, beim Anziehen der Jacken und begleiten ihr Patenkind auf den Schulhof in die Pausen. In Spielsituationen werden sie ebenfalls vor Ort sein. Nach dem Klingeln gehen die Paten gemeinsam zur Klasse. So geht niemand verloren oder fühlt sich einsam.
Zum Unterrichtsende werden die Schüler und Schülerinnen von den Lehrkräften bis zum Schulhof begleitet und in den ersten Tagen auch persönlich an Sie oder an die Betreuenden der OGS übergeben.

Gewiss werden sich Eltern und Erstklässler an die neue Situation gewöhnen und oft schon schneller als wir Erwachsenen meinen, werden die gewünschten Patenunterstützungen täglich weniger. Oft jedoch entwickeln sich vertraute Freundschaften für ein Jahr in der Schule, bis die Großen in die weiterführende Schule wechseln.

Es dauert nicht lange .... dann feiern wir ebenfalls Abschied.