1911 Einweihungsfeier der Schule, Haupteingang zur Bahnhofsstr.

Die Geschichte der Robert-Bonnermann-Schule in HerdeckE

Das Gebäude der Robert-Bonnermann-Schule befindet sich seit 1911 im Herzen von Herdecke. Ganz in der Nähe des Rathauses. Die Verbundenheit zu den Stadtvätern ist somit seit fast 100 Jahren gegeben. Die Gründung der heutigen Robert-Bonnermann-Schule im Jahre 1911 fällt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in eine Zeit, in der sich die Schulpolitik entscheidend ändert. Infolge der staatlichen Neuordnung von 1918 / 1919 formiert sich die politische Landschaft neu. Die Einführung des allgemeinen Wahlrechts hat zur Folge, dass die Zusammensetzung des Stadtrates vom Volke aus und damit durch alle sozialen Schichten bestimmt wird. Dementsprechend wird die Schulpolitik beeinflusst. Wie sehr Schule und Schulpolitik durch partei-ideoligische, konfessionelle und gesellschaftliche Entwicklung Wandlungen durchlaufen muss, spiegelt die Geschichte unserer Schule wider:

• 23.11.1911 Einweihung des neuen Gebäudes der Evangelischen Volksschule
  • 1937 Die räumliche Zusammenlegung der katholischen Bismarck-Schule mit der evangelischen Volksschule.
  • 1938 Vereinigung der beiden Schulsysteme zu einer nicht konfessionellen Gemeinschaftsschule.
  • 1946 Neuordnung in eine christliche Gemeinschaftsschule.
  • 1947 Rückgliederung der evangelischen Volksschule in die christliche Gemeinschaftsschule.
  • 1948 Zum Gedenken an den Herdecker Bürgermeister (1909 – 1933) erhält die Schule ihren noch heute gültigen Namen: "Robert-Bonnermann-Schule".
  • 1954 Es erfolgt ein zweiter Versuch, eine evangelische Konfessionsschule einzurichten.
  • 1955 Teilung der Gemeinschaftsschule in eine achtklassige ev. Bekenntnisschule und in eine achtklassige Gemeinschaftsschule. Räumlich sind beide Schulen in demselben Gebäude untergebracht.
  • 1965 Auflösung der ev. Konfessionsschule und Umwandlung in die Gemeinschaftsschule West.
  • 1968 Einführung von Grund- und Hauptschule
  • 2004 Einführung der Offenen Ganztagsgrundschule (OGTS)
    • Halbtagsbetreuung 13 Plus und
    • Ganztagsbetreuung bis 16.00 Uhr