Informationen für eltern

Bereits im Vorschulalter werden Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern angeboten. Neben dem gesetzlich vorgegebenen Informationsabend für die Eltern der Vierjährigen bieten wir darüber hinaus weitere Möglichkeiten für Interessierte Eltern an, sich über unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit während des Unterrichtes und der Betreuungszeit zu informieren. Neben Infoveranstaltungen können Sie individuelle Beratungszeiten nach Anmeldung in Anspruch nehmen. Hospitationen und weitere Erläuterungen zu  Methodik und Didaktik des Lernens und Lebens an der Robert-Bonnermann-Schule sind ebenso möglich. Es ist uns wichtig, Sie bereits im Vorfeld umfassend zu Inforieren. Somit haben wir gemeinsam genügend Zeit, den zukünftigen Schulkindern einen optimalen Start zu bereiten.

gemeinsame Aktivitäten

"Hand in Hand" - so soll die Erziehungs- und Bildungsarbeit für alle Beteiligten transparent und sinnvoll optimiert werden. Eltern, Erzieher*Innen und Lehrer*Innen tauschen sich vertrauensvoll und engagiert aus. Mit dem Einverständnis der Eltern werden gemeinsame Projekte geplant, angeboten, begleitet. Durch erste Begegnungen nähern sich die Kinder der nächsten Etappe ihrer Entwicklung. Wir bieten verschiedene Formen des Unterrichtes, Projekte und Theateraufführungen an. Themen aus dem Bereich MINT, (Naturwissenschaften, Geometrie), Gesunde Ernährung, Englisch, Vorlesestunden, Sportangebote, Basteln, Sägearbeiten, ... finden kindgerechte Beachtung. Durch gegenseitige Besuche werden mögliche Barrieren abgebaut und Vertrauen als Grundlage für gesundes, entspanntes Lernen wird aufgebaut.

Anmeldeverfahren

Die Stadt Herdecke verschickt im Herbst 3 verschiedenfarbige Bögen an die Eltern der zukünftigen Schulanfänger. Diese Bögen sind an der jeweiligen Wunschschule einzureichen. Das kann persönlich oder auf dem Postweg erfolgen. Ein Bogen bleibt nach Bearbeitung an der Schule, ein Bogen wird an die Stadt weitergeleitet und einen Bogen erhalten die Eltern. Alternativ können die Bögen an die Stadtverwaltung geschickt werden. Nach einem von der Stadt Herdecke festgelegten Termin erhalten Sie von uns eine Einladung zur Anmeldung Ihres Kindes. Gemeinsam mit Ihrem Kind und - auf Ihren Wunsch hin - mit der Erzieherin der KiTa erfolgt die Anmeldung. Ein Schulspiel, das Ausfüllen der schulischen Formulare und ein gemeinsames Übergabegespräch sind Inhalt der Anmeldung. Ein schriftlicher Aufnahmebescheid darf laut Gesetz erst im Februar erfolgen.