Schüler & Klassen der Robert-Bonnermann-Schule

Wir sind eine zweizügige, jahrgangsgebundene Schule. Neben der offiziellen Bezeichnung haben unsere Klassen zuätzliche Namen.  Sonnen-, Delfin-, Eulen-, Pinguin-, Igel-, Bären-, Frosch- und Bienen-Klasse. Die Parallelklassen liegen nebeneinander. So können die Schüler & Schülerinnen beider Klassen in verschiedenen Unterrichtssituationen zusammenarbeiten. Durch gemeinsame Aktivitäten lernen sich die SuS besser kennen und schätzen. Der gemeinsame Umgang unterstützt das friedliche Miteinander.

Die Klassenlehrerinnen sprechen Lerninhalte und Schwerpunkte für den Unterricht ab und unterbreiten den SuS gemeinsame Aktivitäten wie Stations-, Werkstatt- & Freiarbeit . Auch Klassenausflüge und Infoabende für Eltern werden in der Regel gemeinsam geplant und gestaltet.

Unsere Schulanfänger werden von Schülerpaten bereits am Tag der Einschulung herzlich begrüßt und begleitet. Besonders in den ersten Schulwochen freuen sich I-Männchen und Schülerpaten auf gemeinsame Unternehmungen.

Ab der zweiten Klasse werden Klassensprecher gewählt. In den dritten und vierten Jahrgängen stellen sich unsere SuS zur Wahl in das Kinder-und Jugendparlament der Stadt Herdecke. In einem demokratischen Wahlverfahren werden nach einem kindgerechten "Wahlkampf" unsere zwei Vertreter entsandt.