LIEBE BESUCHER UND BESUCHERINNEN DER ROBERT-BONNERMANN-SCHULE

Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, Ihnen eine äußerst lebendige und vielfältige Schule präsentieren zu können.

Im Herzen von Herdecke befindet sich seit 1911 das Gebäude unserer Schule. Die Gründung der heutigen Robert-Bonnermann-Schule fällt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in eine Zeit, in der sich nicht nur die Schulpolitik entscheidend ändert.  Wie sehr Schule und Schulpolitik durch partei-ideoligische, konfessionelle und gesellschaftliche Entwicklung Wandlungen durchläuft, spiegelt auch die Geschichte unserer Schule wieder. Die Robert-Bonnermann-Schule hat sich gemeinsam mit der sie umgebenden Welt entwickelt.

Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit stehen unsere Schüler und Schülerinnen. Während der gesamten Schulzeit, im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit, steht ein aufgeschlossenes Team von Kollegen und Kolleginnen engagiert und innovativ unterstützend zur Seite. Alle Schüler und Schülerinnen sollen entsprechend ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert werden. Dabei ist der Umgang von allen am Schulleben Beteiligten im Alltag von Respekt, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt.

Wir unterstützen die uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen nach besten Kräften, sodass sie mit bestmöglichen Voraussetzungen ihr Leben aktiv und erfolgreich gestalten können.  Zur Entwicklung einer ausgewogenen Persönlichkeit stärken wir unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Selbstständigkeit. Wir bereiten den Kindern einen Weg in der für sie erweiterten Welt des 21. Jahrhunderts außerhalb des geschützten Raumes unserer Schule.

Eltern und Kollegium tragen gemeinsam die Verantwortung für die Entwicklung des Kindes. Für Informationen über das Verständnis von Lernen, fachlichen Konzepten und das Zusammenleben in unserer Schulgemeinschaft stehen wir gerne zur Verfügung. Zur Beantwortung Ihrer Fragen,  die sich auf dem Weg zum Wohl Ihres Kindes ergeben, stehen wir in regelmäßigem Austausch. In vertrauensvoller Zusammenarbeit erreichen wir das gemeinsame Ziel.

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Kind und Ideen.

Das Kollegium der Robert-Bonnermann-Schule.