Regelmäßig durchgeführte Angebote

• Schwimmunterricht über 3 Jahre
  • Spiel vor dem Unterricht
  • Bewegungseinheiten im Unterricht
  • zusätzliche Bewegungspausen im Freien zur Förderung der weiteren Konzentration
  • Bewegungspause mit Kleingeräten
  • Schwimmunterricht Klassen 2, Klassen 3 und Klassen 4
  • Förderunterricht Sport
  • Schlittschuhwoche
  • Radfahrübungen
  • Radfahrprüfung
  • Wanderungen im Schulbezirk
  • Klassenfahrten
  • Sport im offenen Ganztag: (Ringen, Tanzen, Motopädie, Einrad, Fußball und Erlebnispädagogik)
  • Spendenlauf Panama
  • Spendenlauf für die RBS
  • Bundesjugendspiele Leichtathletik
  • Sportabzeichen
  • Tauziehen der Herdecker Schulen
  • Basketballturnier gemischte Mannschaften
  • Schwimmwettkämpfe
  • Wettkämpfe Ringen
  • Tischtennisplatten
  • Bewegungspausen mit Großgeräten

Sportunterricht und Freies Spiel

Zusätzliche Sportstunde

Wie wichtig die intensive Bewegung in Verbindung mit Lernen und Lernzuwachs ist, wird durch immer wieder neu angelegte Studien umfassend belegt. Daher versuchen wir, unseren Schülern so viel Bewegung wie möglich anbieten zu können. Seit 2005 / 2006 ist es durchgängig möglich, allen Klassen eine zusätzliche Sportstunde anbieten zu können.

Schulhof

Unser Schulhof bietet neben der großen ebenen Fläche weitere Bewegungsareale. Begrünte Flächen unterstützen den Umgang mit der Natur.

Während der Pausen und der Betreuungszeit ist es für die Kinder wichtig, sich besonders im „Freien Spiel“ zu erleben, zu organisieren, auszutauschen und zu erfahren.

• Die Bewegungspause und das Spiel im Freien beinhalten wesentliche Elemente, um die Persönlichkeit weiter stärken und entwickeln zu können.
  • Das tägliche Miteinander und die Fähigkeit Rücksicht aufeinander zu nehmen entwickelt sich weiter positiv.
  • Durch das Spiel ohne feststehende Spielgeräte entwickeln die Kinder eigene Ideen und nutzen den eigenen Körper mehr, um sich auszutoben. Die Schüler suchen sich neue, eigene Bewegungsräume.
  • Aspekte der täglichen Bewegung, der Gesundheit und des Lernens durch Sport und Bewegung werden in der Angebotspalette berücksichtigt.
  • Aspekte zur Erweiterung der Selbstständigkeit, Toleranz, Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz wie zum Beispiel Teamstrukturen, Regeln, … werden miteinander entwickelt.
  • Spielmarkierungen auf dem Schulhof (Hüpfkästchen, Twister, Buchstaben, Ziffern, …) erweitern das Bewegungsangebot (Schulhofverschönerung 2019)
  • Durch das Verwalten / Ausleihen der Pausengeräte durch die Schüler*Innen entwickelt sich ein Verantwortungsbewusstsein.
  • Der Fahrradparcours unterstützt die Übungseinheiten zur Fahrradprüfung.
  • Das Multifunktionsgerät fordert zu eigenen Nutzungsideen auf.
  •
  • Der Umgang mit Kleingeräten (Seilchen, Bälle, Jongliermaterial, Dosenstelzen, Großstelzen, …) und fördert u. a. die Grobmotorik und Geschicklichkeit
  • Die Großgeräte (Einräder, Pedalos, Roller, Scooter, Fahrräder, Balance Bikes, …) bieten ungewohnte Bewegungserlebnisse und daraus resultierend Bewegungssicherheit.
  • Eine Ballspielfläche ist eingerichtet und durch einen Ballfangzaun gesichert.
  • Pausenspielzeugkiste für jede Klasse (die ersten Schuljahre erhalten zum Schulbeginn eine neue Kiste vom Förderverein)