das Fach Musik

Das Fach Musik ist fester Bestandteil der Lehrpläne und Richtlinien NRW.  Inhalte beziehen sich auf die Bereiche Musik hören, Musik machen und Musik umsetzen.
Im Rahmen des JEKITS-Programms erhalten die Kinder im 1. Jahrgang Tandem-Unterricht durch die Lehrkraft der Schule und einem Musikschullehrer. Am Ende des 2. Schuljahres wird ein Steeldrum-Projekt angeboten. Im 3. Schuljahr erlernen die Schüler*Innen Blockflöte. Durchgängig erleben unsere Schüler*Innen alle Bereiche auch durch die erweiterten Angebote, wie zum Beispiel die Theater AG, im Trommelzauber, im Zirkus, während der Begrüßungs- und Verabschiedungsfeiern.

JeKITS

Alle Schüler der Schule haben die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit der Musikschule ein Instrument zu erlernen. Die Eltern entrichten hier einen geringen monatlichen Betrag. Stipendien unterstützen finanzschwache Familien. So sind für jeden Schüler die Voraussetzungen gegeben, bei Interesse und Fleiß ein Instrument zu erlernen.

Anmeldeformular der Musikschule >>> hier

Elternbrief der Musikschule >>> hier

Musikangebote OGS & AG

Zusätzlich zum Musikunterricht bieten wir Instrumentenunterricht an. Steeldrum und Blockflöte werden von Schülern und Schülerinnen gerne erlernt. Schüler*Innen der Steeldrum AG werden auch für außerschulische Auftritte gebucht.
Das reichhaltige Betreuungsangebot berücksichtigt selbstverständlich den musischen Bereich. Durch zwei Tanz-Angebote von professionellen Kooperationspartnern wird die ganzheitliche Entwicklung der Kinder besonders gefördert.